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Einzelhandelskauffrau im Büro mit Telefon

Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement

Der Beruf kurz vorgestellt

Kaufleute für Büromanagement sind wichtige Ansprechpartner in Unternehmen. Sie organisieren das Büro und kümmern sich um die Informationsverarbeitung. Neben organisatorischen Tätigkeiten übernehmen sie auch kaufmännische und verwaltende Aufgaben, wie Beschaffung, Marketing, Rechnungswesen und Personalverwaltung. Während der Ausbildung haben Kaufleute für Büromanagement verschiedene Wahlqualifikationen und können sich auf bestimmten Gebieten spezialisieren. Dazu zählen: 

  • Auftragssteuerung und Auftragskoordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht (nur öffentlicher Dienst)
  • Öffentliche Finanzwirtschaft (nur öffentlicher Dienst)

Soft Skills

Kaufmänner und Kauffrauen für Büromanagement sind Organisationstalente, die schnell und flexibel auf neue Situationen reagieren können. Neben guten Ausdrucksfähigkeiten im mündlichen und schriftlichen Bereich sind sie auch besonders kunden- und serviceorientiert und können kaufmännisch denken. 

Berufliche Perspektiven

Kaufleute für Bürokommunikation arbeiten in Büros und Besprechungsräumen in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und im öffentlichen Dienst. 

Voraussetzungen

Um an einer Umschulung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Büromanagement teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Schulabschluss, eine Berufsausbildung oder mehrere Jahre Berufserfahrung. Im Einzelfall prüfen wir die Zugangsvoraussetzungen.

Dauer

Unsere Umschulungen finden in Vollzeit (24 Monate) und in Teilzeit (36 Monate) statt. Wir starten zweimal im Jahr, immer Anfang des Jahres (Januar/ Februar) und Mitte des Jahres (Juli/ August). Unterricht findet von montags bis freitags zwischen 8:00 und 15:00 Uhr statt. 

Ablauf unserer Umschulung

Lernberater und Fachdozenten begleiten Sie während der gesamten Umschulung. Die Umschulung für Kaufleute Büromanagement findet im ersten Jahr über unser Modulares Weiterbildungssystem (MWS), über Webinare und im Präsenzunterricht statt. Wissen können Sie sich in Einzel- und in Gruppenarbeit erwerben. Im Anschluss an das erste Jahr erfolgt ein halbjährliches Praktikum. Während und vor dem Praktikum werden Sie durchgehend von uns begleitet, um einen maximalen Lernerfolg zu garantieren. Im Anschluss an das Praktikum erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die IHK Prüfung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Büromanagement. 

Kosten/ Förderungsmöglichkeiten

Eine Förderung unserer AZAV zertifizierten Umschulungen kann über folgende Stellen erfolgen:

  • Rentenversicherungsträger (z.B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
  • Agentur für Arbeit (SGB III)
  • Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Es besteht die Möglichkeit als Selbstzahler an der Umschulung für Kaufleute für Büromanagement teilzunehmen. Gern können wir auch eine Ratenzahlung vereinbaren.

 

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